top of page

Herzlich Willkommen (zurück) :)


Pünktlicher Start in ein neues Schuljahr: Willkommen zurück liebe Schülerinnen


Der Beginn des neuen Jahrs 2024 war gleichzeitig ein erfolgreicher Start in das neue Schulsemester nach den Weihnachtsferien. Es ist für uns ein grosser anerkennender Erfolg, dass alle Lernenden wieder pünktlich ihren Platz hinter der Schulbank fanden, um motiviert Ihre Ausbildung bei Child Aid Papua fortzusetzen. Wer die geografischen Gegebenheiten in Raj Ampat mit den teilweise sehr abgelegenen Heimatdörfern auf fernen Inseln und den die familiären Konventionen kennt, der weiss, dass der pünktliche Schulstart durchaus keine Selbstverständlichkeit ist. Denn die Bildung geniesst bei vielen Familien und Dörfern nach wie vor einen minderwertigen Stellenwert. Das ist auch kaum verwerflich, denn viele kennen den Schulunterricht und die Lehrpersonen als unzuverlässige, irreguläre und qualitativ fragwürdige Bildungsquelle und viele der Insulaner hatten gar keinen Zugang zu Bildung. Kein Wunder ist die Akzeptanz und Disziplin gegenüber der schulischen Ausbildung ein langwieriger Prozess. Unsere Auszubildenden und deren Eltern haben aber verstanden, dass wir uns zuverlässig unserem Versprechen widmen und im Gegenzug das gleiche Commitment fordern. Den Respekt und die Anerkennung, die wir uns über die Jahre verdient haben, freut uns sehr. Das pünktliche Erscheinen aller Lernenden ist ein schöner Tatbeweis dafür. Wir sind bereit, das neue Semester in Angriff zu nehmen. 





















Unterstützung im Lehrerteam: Herzlich Willkommen Yenny! 


Zudem durften wir zu Beginn des neuen Semesters auch eine neue Lehrerin, Yenny, bei uns im Team begrüssen. Sie stammt ursprünglich aus Sumatra, aber hat gerade frisch ihr Stipendium-gesponsertes Masterstudium in Australien in «English Education» abgeschlossen. Damit ist die 25-Jährige perfekt ausgerüstet, um unser Lehrpersonenteam vor Ort zu ergänzen. Da sie ihr vorangegangenes Bachelorstudium in Physik und Biologie absolviert hat, sind das – nebst Englisch – genau die Fächer, die sie auch bei uns unterrichtet. Mit Ihrer Unterstützung haben wir nun ein sehr gut aufgestelltes Team. Wir wünschen Yenny viel Freude und Erfolg bei Ihrer neuen Tätigkeit bei Child Aid Papua und danken Ihr schon jetzt für Ihren wertvollen Einsatz.




Man sieht sich immer zweimal und hoffentlich noch viele Male mehr: Welcome back Simon!


Vor ziemlich genau einem Jahr durften wir hohen Besuch willkommen heissen. Simon Lister hat uns die Ehre erwiesen und ist in das abgelegene Raja Ampat gereist. Wir hatten damals von seiner Zeit bei uns und den Bildaufnahmen für sein Filmprojekt berichtet, indem auch Child Aid Papua eine zentrale Rolle spielen soll… Wen hier die Hirnzellen im Stich lassen, erinnern wir gerne: Simon ist Unicef Beauftragter, Fotograf, Autor, Produzent (er hat der 3. Staffel des Netflix-Dokumentarerfolgs «Tales by Light» mitgewirkt) und insbesondere in der Zwischenzeit ein guter Freund von Maya, Jonas und unserer Umweltschule geworden. Und es erging ihm nicht anders als so manch anderem, der den Fuss das erste Mal auf die Inseln Raja Ampats setzt: Die unbeschreiblich schöne Natur und die Herzlichkeit der Menschen hatten ihn auf Anhieb in ihren Bann gezogen. Und das zum Trotz der garstigen Wetterbedingungen, die während seines ersten Besuchs herrschten. Und so waren wir nicht überrascht aber dafür umso erfreuter zu hören, dass er uns im März zum zweiten Mal besucht, um noch mehr Material für sein Dokumentarprojekt zu sammeln.  Die Wettergötter waren dieses Mal auf seiner Seite und so konnte er sein im vergangenen Jahr gesammeltes Bildmaterial ergänzen und erweitern. Ein Besuch auf seinem Instagram Konto können wir wärmstens empfehlen (@scilista).  


Kurz nach seinem Besuch in Sawinggrai ist Simon zu den Verantwortlichen der United Nation Fundation (UN) gereist, um sein Projekt, insbesondere das Kapitel zu Child Aid Papua vorzustellen. Wir sind gespannt wie es weitergeht und halten euch selbstverständlich auf dem Laufenden.



Willkommen neue Partner und Update zum Ocean Blue Projekt


Zuguter Letzt, freuen wir uns sehr euch mitzuteilen, dass das Spendenbarometer für unser neues Schulprojekt / Schulgebäude «Ocean Blue» weiter nach oben klettert und wir unserem Finanzierungsziel nun schon sehr nahekommen. In den vergangenen Monaten und Wochen durften wir weitere, äusserst grosszügige Privatspenden empfangen und einige sehr wertvolle Partnerschaften mit anderen Stiftungen intensivieren oder neu formen. Diese bringen uns für unsere zukünftigen Projekte einen wesentlichen Schritt weiter und tragen gleichzeitig zu einem verstärkten Fundament für den operativen Unterhalt der Schule im 2024 bei. Wir danken allen Donatoren von ganzem Herzen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Alexander Stiftung, Blue Germany Foundation, Journey Man International, McPike Zima-Foundation, Rotary Club und neu auch mit Green Leaves Education Foundation. Wir sind überzeugt, dass wir auch den letzten Meilenstein zum Ocean Blue Projekt noch knacken und bald mit dem Bau des neuen Gebäudes starten können.  


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page